Personenarbeitsbühnen und der sichere Arbeitseinsatz

Einsätze von Personenarbeitsbühnen nehmen zu, weil klare Vorteile hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Sicherheit geboten sind. Durch die bewährte Arbeitsbühnentechnik und eine Weiterentwicklung der Arbeitsgeräte ist es möglich, Arbeitsprozesse immer effizienter werden zu lassen. Doch erfordern Arbeitsplätze in großer Höhe eine zuverlässige Planung und Sicherung, um schwere Verletzungen oder gar Todesfälle zu vermeiden.

Richtig und sicher eingesetzt reduzieren Personenarbeitsbühnen das Unfallrisiko durch Stürze aus der Höhe. Es gilt aber auch Vorfälle zu vermeiden, bei denen Personen gegen Einbauten oder andere Hindernisse gedrückt und am Arbeitskorb eingeklemmt oder gequetscht werden. Daher müssen Bediener mobiler Hubarbeitsbühnen geschult werden und für den Betrieb qualifiziert sein.

Auswahl einer Personenarbeitsbühne mit richtigen Eigenschaften

Durch die Auswahl der geeigneten Maschinen und mit richtiger Vorbereitung sowie einem korrekten Einsatz der Geräte sollen Unfälle vermieden werden. Arbeitsaufgabe, Arbeitsort und Arbeitsgerät brauchen eine Gefahrenanalyse, eine Bewertung und eine Einsatzplanung.
Es können und müssen Maßnahmen zum Schutz vor Unfallrisiken vorgenommen werden!

In den demnächst erscheinenden Beiträgen werden folgende Themen aufgegriffen:

Hinterlasse eine Antwort